Spielzeit 2015

Das Stück
Schauspieler zur Spielzeit 2015
Schauspieler zur Spielzeit 2015

Chaos GmbH & Co.
- wir stellen um auf Computer -

Komödie in drei Akten von Frank Ziegler

Die Toilett-Werbe-GmbH mit Sitz in Niedergrottenolm wird von dem Betriebsprüfer Willi Saft von der Hauptstelle Leipzig geprüft. Dieser stellt einen dringenden Rationalisierungsbedarf fest.

Eine EDV-Anlage soll installiert werden. Nun bangen alle um ihren Arbeitsplatz. Dr. Herbert Schönbrot, Chef der Zweigstelle, kommt mit der Prüfung nicht klar und spricht dem Alkohol zu.

Die Chef-Sekretärin Gisela Herdamit und ihre holländische Freundin aus dem Schreibzimmer Antje van Ültje, können ihren spirituellen Sitzungen nicht mehr nachgehen. Auch ein Käsekuchen von Frau Ültje spielt eine große Rolle. Auch die naive Umschülerin Uschi Schneider kommt auf Grund der Prüfung nicht zu ihrer Haupttätigkeit.

Da erscheint Trudi Megabyte, eine ausgeflippte Computerfachfrau, die für die Installation der EDV-Anlage engagiert wurde. Zwischen ihr und dem „Computerfachmann“ Hausmeister Helmut Malewski entwickelt sich eine überraschende Romanze.

Zu guter Letzt kündigt sich der oberste Chef aus den USA, Mr. Pii Wii Smith an. Dieser will den Fortschritt der Modernisierung begutachten...

Besetzung

Dr. Schönbrot (Hermann Kampe)
Das Allround-Talent steht in diesem Jahr als Dr. Schönbrot, Chef der „Toilett Werbe GmbH“ – Finanzabteilung in Niedergrottenolm als liebenswerter Stoffel auf der Bühne, der in Stresssituationen gerne mal einen zu viel trinkt.

Gisela Herdamit (Susi Toischer)
Auch im Theaterstück behält sie als Chefsekretärin Gisela Herdamit immer einen klaren Kopf, jedenfalls fast immer – es sei denn, sie macht verbotenerweise „spirituelle Sitzungen“mit ihrer Kollegin Frau van Ültje.

Antje van Ültje (Christine Rüddenklau)
Als Schreibkraft Frau Antje van Ültje bangt sie mit ihrer besten Freundin Gisela Herdamit um ihren Arbeitsplatz. Und sie ist verliebt...

Betriebsprüfer Willi Saft (Martin Scheidler)
Dieses Jahr gibt er sein Talent als „totaler Unsympath“ zum Besten. Als unnachgiebiger Betriebsprüfer Willi Saft
soll er Angestellte wegrationalisieren.

Trudi Megabyte (Christine Reichl)
Als Trudi Megabyte, Computerfachfrau, soll sie mit ihren „Null-Bock-Vibrations“ die Toilett Werbe GmbH auf Computer umstellen und nebenbei verguckt sie sich in……?

Hausmeister Helmut Malewski (Wolfgang Engelbrecht)
In diesem Jahr träumt er als Hausmeister Helmut Malewski davon, sich selbstständig zu machen. Er fliegt total auf eine weibliche Person und möchte sich mit dieser selbstständig machen.

Uschi Schneider (Carola Klüber)
Als Umschülerin Uschi Schneider will sie ständig Lottogeld einsammeln, ist sehr freundlich, strohdumm und hat eine "tolle“ Stimme.

Pii. Wii. Smith (Günter Rüddenklau)
Als Pii. Wii. Smith, Oberchef aus USA, wird er mit seiner Rolle das Publikum überraschen. Er taucht nur kurz auf.

 

Souffleuse und Reservierungen: Ute Rüddenklau

Maskenbildnerin: Lajla Sharbaji

Ansage: Mike Engelbrecht

Vereinsinfo zur Spielzeit

Hier können sie durch das Vereinsinfo der aktuellen Spielzeit blättern...